SDR für CB-Funk

Alle CB-Kanäle auf einmal hören mit SDR?

Danach schaut das Bild aus, ja!
Genau so einfach ist das, zumindest nahezu!

Suchst Du Antworten auf die Fragen:

  • AM, FM, SSB und was macht der Träger?
  • Was heisst SDR und kann es so erklärt werden, dass es auch ein interessierter CB-Funker ohne Elektronik- und Informatikausbildung versteht?
  • Wo gibt’s Gratis-SDR
  • Wie kriege ich mein eigener SDR als Ergänzung zur vorhandenen CB-Funkanlage zum laufen?

Antworten findest Du im folgenden Bericht.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung in der Facebook-Page „CB Funk Schweiz“ damit wir diese Fragen breit diskutieren und vielleicht sogar Lösungen finden können.

73 & 55
Elljot80/ FLo

1) AM, FM, SSB und was macht der Träger?

Zum Aufwärmen ein paar Grundlagen die es einfacher machen das ganze zu verstehen.

DIE TÄGERFREQUENZ:

Für jeden CB-Funk Kanal gibt es eine Trägerfrequenz.
Dieser „Träger“ schwingt genau auf einer Frequenz die im Bandplan definiert ist. Als Beispiel für Kanal 1 schwingt dieser Träger auf 26,965 MHz.

Mit einem Träger alleine kann noch nicht viel angestellt werden, denn er trägt noch keine Informationen mit sich. Damit wir aber miteinander über diesen Träger sprechen können benötigt es zusätzlich eine „Nutziformation“.

Also ein „Signal“ das dem Träger hinzugefügt wird. Dies geschieht über eine Modulation des Trägers mit z.B. dem Audiosignal vom Mikrofon.

FM FREQUENZ-MODULATION:

Der „Träger“ wird mit dem Audiosignal vom Mikrofon „moduliert“ (verändert). Bei FM ist es die Frequenz vom Träger, die moduliert wird, also die Höhe der Frequenz. Diese variert im Takt des Audiosignals aus dem Mikrofon. Der Träger wird somit auf Kanal 1 bei maximaler Modulation zwischen 26,967MHz und 26,963MHz varieren, denn bei FM ist der maximal erlaubte Hub 2KHz

AM AMPLITUDEN-MODULATION:

Der „Träger“ wird mit dem Audiosignal vom Mikrofon „moduliert“. Bei AM ist es die Amplitude vom Träger, die moduliert wird. Also die Stärke, wie fest die Amplitude ausschlägt.

Dazu gibt es eine Grafik auf Wikipedia die das veranschaulicht:

Quelle: https://de.wikipedia.org

 

Nun gibt es bekannlich ja noch weitere Modulationsverfahren im CB-Funk!

SSB (USB/LSB) / Single-Side-Band MODULATION:

Bei SSB wird „einfach nur die Hälfte“ des AM-Signals gesendet. Das ist eine sehr vereinfachte Erklärung die so fast stimmt. Technisch gesehen fällt noch der Träger weg.

Es wird bei SSB also „nur“ die Modulation von einem Seiten-Band übertragen.

Hier ein Bild das AM mit seinen beiden Seitenbändern Upper Side Band (USB) und Lower Side Band(LSB) zeigt:

Quelle: https://de.wikipedia.org

In Deutsch werden Sie Unteres Seiten Band (USB) und Oberes Seiten Band (OSB) genannt

Weitere Informationen zu SSB (in Englisch) unter:
https://en.wikipedia.org/wiki/Single-sideband_modulation

 

 

2) MITHÖREN AUF ALLEN CB-KANÄLEN GLEICHZEITIG?

In der CH sind es ganze 40 Kanäle die uns für CB zur Verfügung stehen. Da den richtigen zu finden, wo etwas läuft, ist nicht immer ganz einfach.

Scan mit Squelch

Statt die einzelnen Kanäle am Kanalwähler durch zu drehen wurde bei den neueren CB-Funkgeräten der „SCAN“ (Sendersuchlauf) eingebaut. Zusammen mit der Squelch kann damit über alle Kanäle gesucht werden. Sobald auf einem Kanal was los ist (also ein moduliertes Signal anliegt) stopt der Scanner und lässt uns mithören.

Das ist ja schon mal ganz toll, aber auch etwas träge.

Kanalüberwachung mit LED

Da gab es dann clevere Köpfe die mit 40 LED und aufwändiger Elektronik eine nahezu „spektrale“ Darstellung der aktiven Kanäle gebaut haben. Das kostete natürlich, es mussten dafür 40 unabhängige Empfangsstufen gebaut werden.

Wer will schon 40 Kanäle gleichzeitig  mithören?

Ich glaube nicht, dass Du wirklich 40 Kanäle zeitgleich mithören willst, spätestens wenn auf zwei Kanälen was läuft, ist es nicht mehr möglich, beiden Gesprächen wirklich zu folgen. Zumindest für mich (♂) nicht. Es soll ja ein Geschlecht geben… Multi-Tasking und so 😉

  • Aber einen ÜBERBLICK zu haben, was auf welchem Kanal läuft wäre spannend.
  • Und wenn das Ding gleich noch andere Funkbänder als nur CB abdecken würde wäre das sehr toll. Mithören ist ja erlaubt!
  • Und wenn dazu noch alle Modulationsarten mithörbar wären… genial!

Das gibt es und das nennt sich „SDR“ und sieht etwa so aus:

SDR Ansicht über CB-Funk-Band in der Schweiz mit vielen aktiven Kanälen

3) SDR Software Defined Radio!

Dazu benötigst Du eine SDR-Box und einen Computer.

Oder nur einen Computer mit Internet (und jemand in Deiner Nähe der einen Web-SDR im Internet betreibt).

Wie es funktioniert:

Die SDR-Box empfängt alle Signale und überträgt diesen Mischmasch an den Computer.

Das heist, die SDR-Box macht aus den empfangenen Signalen ein digitales Signal, dass der Computer verabeiten kann. Die SDR-Box ist eigentlich nur Empfänger und und ein (Analog-)Digitalwandler. Die restlichen Funktionen eines Radios übernimmt die Software, also ein Computerprogramm auf dem Computer.

Der Computer stellt das ganze schön dar und macht hörbare Signale daraus, er demoduliert die empfangenen Signale in allen(!) Moulationsverfahren. Und mit allen Tricks und Gags richtig teurer Funkempfänger. Inklusive Squelch und digitaler Rauschreduktion, Speichertasten, usw.